Aus- und Weiterbildung   

  • PhD Engineering, Cambridge University, United Kingdom
  • MSc Civil Engineering, Ecole Polytechnique Federale de Lausanne (EPFL)
  • Member of the Institute of Risk Management (MIRM)
  • Certified Member Business Continuity Institute (MBCI)
  • Associate in Risk Management (ARM)

Praxistätigkeit

  • Chief Risk Officer – Die Schweizerische Post AG
  • Board Member Regional Group Switzerland Institute of Risk Management (IRM)
  • 2014-18: Head of Portfolio Management, Pharma Technical Operations, Roche
  • 2010-13: Risk Director, Group Audit & Risk Advisory, Roche
  • 2007-10: Senior Risk Manager, Group Audit & Risk Advisory, Roche
  • 2005-07: Consultant Safety and Security, Ernst Basler & Partners

Motivation

In meiner langjährigen Risk Management Berufstätigkeit bin ich immer wieder auf Momente gestoßen, wo ich den Input von Peers geschätzt habe und wertvolle Ideen/Lösungsansätze diskutieren konnte. Genau das will ich auch mit SwissERM fördern und zeitgemäße Plattformen dazu bieten. Ich bin ein großer Verfechter eines pragmatischen Enterprise Risk Management, das auf allen Stufen gelebt wird und seinen Nutzen im Erreichen der Unternehmensziele manifestiert. Dazu gehört selbstverständlich auch eine Berichterstattung und Dialog mit den Leitungsgremien, aber mindestens so wichtig auch ein Fördern einer gesunden Risikokultur in der gesamten Unternehmung.